Dienstag, 9. Februar 2010

Übung 6 – Planerstellen mit AutoCAD

Aufgabe dieser Übung war es mit dem Programm AutoCAD einen Gestaltungsplan in 2D zu zeichnen und die geplanten Gebäude zu bemaßen.

Erster Schritt:
Zunächst muss eine digitale Grundlage erstellt werden. Hierfür muss man die digitale Grundlage zur Gebietsabgrenzung als jpg.-Datei importieren.

















Zweiter Schritt:
Danach musst man eine genau bemaßte Bebauung erstellen. Die Gebäudemaße sind auf dem beigefügten Plan vorgegeben.
Mit Hilfe der Werkzeuge „Linie“ und „Rechteck“ kann man die gegebenen Linien nachzeichnen. Um den richtigen Winkel zu bekommen, kann man bei Ansicht das „BKS_Koordinatensystem“ auswählen und an das zu bearbeitende Planelement anpassen.
Um die Elemente des Plans einzufärben gibt es den Tool „Schraffur“. Man wählt eine Farbe und ein Objekt, das eingefärbt werden soll.













Dritter Schritt
Als nächstes müssen Teile des Plans mit Bemaßungen versehen werden. Dazu wählt man den Tool ausgerichtete Bemaßung bei Ansicht aus. Man setzt an den Eckpunkten der zu bemaßenden Objekte an, und zieht eine Linie, an der die Beschriftung steht.


















Vierter Schritt:
Im letzten Schritt muss der Plan noch gelayoutet werden. Hierzu geht man auf die Ebene „Layout“ Man kann Kästchen aufziehen und dort den Plan einfügen. Mit Hilfe des Tools „Rechteck“ kann man eine Legende erstellen. Den Text kann man mit Hilfe des Tools „Einzelne Zeile“ erstellen und Überschrift, Legende, Bearbeiter usw. einfügen. Die Größe der Schrift kann man durch anklicken des Textes bearbeiten

Fertiger Plan:














Link zum PDF Plan:
http://www.fileuploadx.de/410384